P-D-C-A-Zyklus
Die Struktur der DIN EN ISO 9001:2015 entspricht dem P-D-C-A-Zyklus, was den Sinn bei der Anwendung dieser Norm in Bezug eine Verbesserung im Unternehmen bzw. der Organisation deutlich macht. So sind die einzelnen Anforderungs-Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015 wie folgt dem P-D-C-A-Zyklus zugeordnet:
4
Kontext der Organisation
Plan
5
Führung
Plan
6
Planung
Plan
7
Unterstützung
Do
8
Betrieb
Do
9
Bewertung der Leistung
Check
10
Verbesserung
Act
Aus diesen Vorteilen lässt sich erkennen, dass die Verbesserung ein Kernpunkt des Qualitätsmanagement-Systems darstellt. Um eine systematische und fortwährende Verbesserung erreichen zu können, bedarf es eines Regelkreises. Dieser Regelkreis, auch P-D-C-A-Zyklus genannt, wurde von W. Edwards Deming in 1940er Jahren in Japan erstmals erwähnt.
Die vier Buchstaben stehen für:
P
Plan
D
Do
C
Check
A
Act
Dieser Prozess der fortlaufenden oder auch kontinuierlichen Verbesserungssystematik wird auch KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) genannt.