DIN EN ISO 9001:2015

Eine Zertifizierung bzw. ein Zertifikat nach ISO 9001:2015 dient nicht nur als Nachweis der Konformität zur Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, sondern schafft auch Vertrauen und die Kundenzufriedenheit wird erhöht.

Der Nachweis über die Einhaltung und Anforderungen der Qualitätsmanagementnorm nach ISO 9001:2015 sowie über die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems wird durch Audits, in der Regel vor Ort, erbracht. Dieser Nachweis wird durch eine von der DAkkS akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle vollzogen.

Die DIQ Zert GmbH ist durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) gemäß DIN EN ISO/IEC 17021-1:2015 als Zertifizierungsstelle akkreditiert und ist berechtigt Managementsysteme gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zu zertifizieren. Hierfür werden speziell ausgebildete und erfahrene Auditoren eingesetzt.

Ihre Vorteile

Die wichtigsten Vorteile eines QMS für ein Unternehmen oder eine Organisation sind:

Das können Sie von uns erwarten

Fragen und Antworten

Individuell für Ihr Unternehmen. Die Kosten und die Dauer des Zertifizierungsaudits hängen von der Größe Ihres Unternehmens ab.

Hier gibt es klare Vorgaben vom International Accreditation Forum. Das IAF Document IAF MD 05 ist das verbindliche Dokument für die Bestimmung von Auditzeiten. Die Zeiten werden individuell und transparent für Ihr Unternehmen berechnet.

Den Ablauf einer Zertifizierung finden sie hier.

Sie müssen ein Managementsystem gemäß der Anforderungen der gewünschten ISO Norm in einem Audit nachweisen.
Sie benötigen grundsätzlich keinen Berater. Dennoch könnte es von Vorteil sein, sich externe und professionelle Hilfe ins Haus bzw. Unternehmen zu holen, damit schnelle und normkonforme Ergebnisse erzielt werden können.

Eine Zertifizierung eignet sich für jedes Unternehmen unabhängig der Branche

Aktuelle Managementsysteme werden in einer einheitlichen Struktur zusammengefasst. Dies reduziert Zeit und Kosten bei der Zertifizierung und Ressourcen bei der Einführung eines integrierten Managementsystems.
Der Risikobasierte Ansatz ermöglicht Unternehmen das Bestimmen von Faktoren, die Auswirkungen auf das Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse haben. Die Faktoren können zu abweichenden Ergebnissen führen. Zur Steuerung werden vorbeugende Maßnahmen eingesetzt. Dadurch werden negative Auswirkungen vermieden, bzw. können minimiert werden.

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