Um Vertrauen bei Kunden und interessierten Parteien zu erreichen und aufrechtzuerhalten, verpflichtet sich die oberste Leitung der DIQ Zert GmbH zur Einhaltung der Anforderungen der
„DIN EN ISO/IEC 17021-1:2015“ für den Betrieb einer unparteilichen und unabhängigen Zertifizierungsstelle. Sie hat dafür die Strukturen innerhalb des Unternehmens etabliert.
Weiterhin verpflichtet sich die DIQ Zert GmbH für den Betrieb eines unparteilichen und unabhängigen Technischen Dienstes der Kategorie C zur Einhaltung der Anforderungen des KBA an benannte technische Dienste, insbesondere der „Regeln für die Benennung/Anerkennung von Technischen Diensten (Kategorie C)“. Als akkreditierte Zertifizierungsstelle, verpflichtet sich die DIQ Zert GmbH außerdem zur Einhaltung der Anforderungen der „VO (EU) 2018/858 für TD C“.
Die DIQ Zert GmbH versteht die Bedeutung der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bei der Durchführung ihrer Tätigkeiten, als selbstverständlichen Grundsatz allen Handelns. Insbesondere durch die völlige Weisungsfreiheit der Verantwortlichen in der Zertifizierungsstelle / dem technischen Dienst, bei der Entscheidungsfindung und durch die sichere Handhabung von etwaigen Interessenkonflikten, wird die Objektivität der Tätigkeiten sichergestellt.
Es liegt in der Verantwortung der Leitung der DIQ Zert GmbH, mögliche Risiken für Interessenskonflikte der Tätigkeiten der Zertifizierungsstelle und des technischen Dienstes laufend zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und zu dokumentieren.
Die DIQ Zert GmbH befasst sich nicht mit Tätigkeiten, die ihre Unabhängigkeit bei der Beurteilung oder ihrer Integrität im Zusammenhang mit Konformitätsbewertungsmaßnahmen beeinträchtigen könnten.
Um die Unparteilichkeit der Zertifizierungsstelle / des technischen Dienstes nicht zu gefährden, wird kommerzieller, finanzieller oder sonstiger Druck auf die Zertifizierungsstelle der DIQ Zert GmbH und ihre Mitarbeiter nicht zugelassen.
Speziell in der Zertifizierungsstelle, hält sich die DIQ Zert GmbH, in Bezug auf die Erbringung von Beratungsdienstleistungen der Zertifizierungsstelle bzw. ihres Personals, die Durchführung von Internen Audits sowie die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems einer anderen Zertifizierungsstelle, streng an die Vorgaben der DIN EN ISO/IEC 17201-1:2015 (Kapitel 3.3 und 5.2). Die DIQ Zert GmbH, als unabhängige Stelle, diskriminiert keinen Antragsteller oder Kunden. Ihre Dienstleistungen stehen ohne Ausnahme allen Antragstellern zur Verfügung, sofern die Bedingungen der jeweiligen Regelwerke durch sie erfüllt werden. Verfahren werden weder beschleunigt, noch verzögert abgewickelt.
Saarbrücken, 02.02.2024
Pascal Scheid, M. Eng.
Geschäftsführer DIQ Zert GmbH
Saarbrücken, 02.02.2024
Matthias Martin, B. Eng.
Zertifizierungsstellenleiter DIQ Zert GmbH