Längenmessmittel

Ob Gliedermaßstab, Messschieber oder Profiltiefenmesser. Alles sind Messmittel, die zum Bestimmen der Länge gedacht sind. Einsatzgebiete finden sich fast überall, etwa im Handwerk, in der industriellen Produktion oder zu Hause. Um damit exakt arbeiten zu können, müssen die Ergebnisse dieser Messinstrumente akkurat sein. Das wird durch eine Kalibrierung gewährleistet.

Die Kalibrierung

Das zu kalibrierende Messmittel wird bei uns unter Laborbedingungen, also mit definierter Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit, mit einem sogenannten „Normal“ verglichen. Ein Normal ist, wie es der Name schon sagt, genormt, das heißt, man weiß ganz genau, wie lang es ist. Werden beim zu prüfenden Messmittel Abweichungen festgestellt, werden diese im Kalibrierschein dokumentiert.

Wir bieten zwei mögliche Kalibrierungen an:

  • Werkskalibrierungen
  • DAkkS-Kalibrierung (erfüllt Anforderungen an DIN EN ISO/IEC 17025)

Akkreditierungsurkunde

Die aktuelle Version der Urkunde finden Sie unter folgendem Link: