DIN EN ISO 14001:2015

Die ISO 14001 ist seit 1996 eine weltweit anerkannte Grundlage für Umweltmanagementsysteme und umfasst alle Aspekte für eine stetige Verbesserung der Umweltleistung. Sie definiert Aufbau, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines Umweltmanagementsystems.

Wir befinden uns aktuell im Akkreditierungsprozess und hoffen Ihnen diese Dienstleistung schnellst möglich anbieten zu können. Bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie bereits einen Wunschtermin haben.

Sie als Unternehmen legen die betriebliche Umweltpolitik, Ihre Umweltziele und ein Umweltprogramm in Ihrem Managementsystem fest. Da es keine absoluten Anforderungen an das Umweltmanagementsystem gibt, sind Sie flexibel in der Einführung und der Umsetzung der ISO 14001:2015.

Im täglichen Einsatz der ISO 14001:2015 werden Sie feststellen, dass der Anspruch eines gelebten Umweltmanagementsystems eigentlich der ressourcenschonende Umgang mit Betriebsmitteln ist. So lassen sich schnell Kosteneinsparungen verwirklichen.

Da sich die ISO 14001:2015, wie die ISO 9001:2015, ebenfalls an der High-Level Structure, sowie an dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) orientiert, ist eine Harmonisierung bzw. Kombination beider Normen sehr leicht umsetzbar.

Prinzipiell kann sich daher jedes Unternehmen und jede Organisation unabhängig von Branche, oder Größe zertifizieren lassen.

Welche Vorteile erhalten Sie durch eine Zertifizierung nach ISO 14001:2015?

Das können Sie von uns erwarten: 

Fragen und Antworten

Individuell für Ihr Unternehmen. Die Kosten und die Dauer des Zertifizierungsaudits hängen von der Größe Ihres Unternehmens ab.

Hier gibt es klare Vorgaben vom International Accreditation Forum. Das IAF Document IAF MD 05 ist das verbindliche Dokument für die Bestimmung von Auditzeiten. Die Zeiten werden individuell und transparent für Ihr Unternehmen berechnet.

Den Ablauf einer Zertifizierung finden sie hier.

Sie müssen ein Managementsystem gemäß der Anforderungen der gewünschten ISO Norm in einem Audit nachweisen.
Sie benötigen grundsätzlich keinen Berater. Dennoch könnte es von Vorteil sein, sich externe und professionelle Hilfe ins Haus bzw. Unternehmen zu holen, damit schnelle und normkonforme Ergebnisse erzielt werden können.
Eine Zertifizierung eignet sich für alle Unternehmen, die hohen Wert auf eine Weiterentwicklung haben
Das PDCA-Modell ermöglicht einem Unternehmen sicherzustellen, dass angemessene Ressourcen für ihre Prozesse zur Verfügung stehen, die Prozesse gesteuert werden und dass Chancen zur Verbesserung bestimmt werden, auf die reagiert wird. (Quelle: DIN EN ISO 9001:2015)
Aktuelle Managementsysteme werden in einer einheitlichen Struktur zusammengefasst. Dies reduziert Zeit und Kosten bei der Zertifizierung und Ressourcen bei der Einführung eines integrierten Managementsystems.
Der Risikobasierte Ansatz ermöglicht Unternehmen das Bestimmen von Faktoren, die Auswirkungen auf das Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse haben. Die Faktoren können zu abweichenden Ergebnissen führen. Zur Steuerung werden vorbeugende Maßnahmen eingesetzt. Dadurch werden negative Auswirkungen vermieden, bzw. können minimiert werden.
Laut Text der Norm ISO 14001 Revision 2015 sind Umweltaspekte Bestandteil der Tätigkeiten oder Produkte oder Dienstleistungen einer Organisation, welcher in Wechselwirkung mit der Umwelt tritt oder treten kann. Zitat gemäß Anmerkung 1 der Revision ISO 14001 : 2015. Ein Umweltaspekt kann eine Umweltauswirkung verursachen.
Um möglichst alle bindenden Verpflichtungen zu erfassen kann es Sinn machen, alle Prozesseigner in die Pflege und Informationsgewinnung einzubeziehen. Als Tool zur Überwachung kann ein Rechtskataster dienen.

Kontaktieren Sie Ihren Partner für DIN EN ISO 14001:2015 – die DIQ Zert GmbH!